Gesundheitstipp 10/51: Esst mehr Obst!

Reading Time: 2 minutes
Esst Obst!

Esst Obst!

Ich liebe diese Obst und Gemüsetüten mit diesem speziellen Aufdruck.

Da ist doch mit einem Bild präzise schon alles für den Gesundheitstipp für diese Woche gesagt.

Einfach mal wieder mehr Obst essen. Doch meint es nur Obst? Oder steckt hinter dieser schönen Illustration auch Gemüse? Für mich schon, denn für mich ist beides gleichwertig wertvoll. Mehr Obst und mehr Gemüse und damit mehr Natürlichkeit in die Nahrung.

Die Verzehrempfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung lautet 5 Stück am Tag in verschiedenen Zubereitungsarten. Roh, sanft gegart oder auch als Getränk. Obwohl die magische Anzahl von 5 mittlerweile fast schon wieder revidiert und in 7-10 umgewandelt wird, frage ich mich, ob du zumindest  die 5 Stück erfüllst?

Welcher Buchstabe trifft es für dich am ehesten?

  1. Schaffe ich ganz sicher und problemlos!
  2. Versuche ich, gelingt aber eher selten!
  3. Ich überlasse es dem Zufall!

Vor einiger Zeit haben Forscher aus London in einer Studie herausgefunden, dass es absolut förderlich für die Gesundheit ist, generell schon mal mehr Obst und Gemüse zu sich zu nehmen.

Oder anders gesagt, in ihrer Studie wiesen Sie nach, dass die Sterbewahrscheinlichkeit prozentual zum verzehrten Frischzeug sinkt.

Aßen die Studienteilnehmer 7 oder mehr Frischteile pro Tag, sank die Sterbewahrscheinlichkeit um bis zu 42%. Das ist natürlich eine Wahnsinnszahl. In Relation zueinander empfehlen Sie, den Gemüseanteil höher zu halten als den Obstanteil. Begründung hierfür ist der Fruchtzucker, welcher eben auch nicht unendlich konsumiert werden sollte. Aus diesem Grund schneiden konservierte Früchte gar nicht gut ab. Also weg damit. Am besten kaufst du nur frisch.

Ja und das Obst und Gemüse natürliche eine Menge Vitamine und Mineralstoffe enthalten, ist wohl mittlerweile so gar kein Geheimniss mehr. Doch bekommst speziell du auch alles geliefert, was der Körper so braucht? Das heißt, ernährst du dich wirklich ausgewogen und abwechslungsreich?

In dieser Woche möchte ich dich einfach mit ein wenig Experimentierfreude anstecken, beim Einkauf ein paar Dinge zu holen, die du eben sonst nicht im Wagen hast.

Und ich möchte dich dazu animieren  5-10 Stück Obst und Gemüse am Tag zu konsumieren.

Dieser Artikel ist Teil einer wöchentlich erscheinenden Serie. Der nächste Gesundheitstipp erscheint in einer Woche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.